print logo

Personalisierung von Mediaplanung und Dynamic Creative Optimization

Thomas Koch | 27.06.2025 12:00
xx
<p>Die personalisierte Mediaplanung zielt darauf ab, Werbebotschaften so auszuspielen, dass sie genau die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem passenden Inhalt erreichen. Dadurch sollen Streuverluste &ndash; also jene Anteile des Werbebudgets, die ungezielt auf Empf&auml;nger ohne Interesse wirken &ndash; deutlich reduziert werden. Moderne Marketingstudien zeigen, dass Personalisierung immer mehr zur Erwartung der Konsumenten wird: Zwei Drittel der Verbraucher erwarten relevante Produktempfehlungen und mehr als die H&auml;lfte w&uuml;nscht sich Angebote basierend auf ihrem fr&uuml;heren Verhalten.</p>
<p><strong>Data-Driven Marketing</strong></p>
<p>Die Nutzung von Daten zur Optimierung der Marketingstrategien und Werbekampagnen.</p>
<p><strong>Dynamic Creative Optimization (DCO)</strong></p>
<p>Die automatische Anpassung von Werbeanzeigen in Echtzeit, um sie auf die Interessen und Verhaltensweisen des Nutzers abzustimmen.</p>
<p><strong>Real-Time Bidding (RTB)</strong></p>
<p>Ein digitaler Versteigerungsprozess, bei dem Werbefl&auml;chen in Echtzeit an den h&ouml;chstbietenden Werbetreibenden verkauft werden. Behavioral Targeting Das Targeting von Nutzern basierend auf ihrem fr&uuml;heren Surfverhalten und anderen erfassten Daten.</p>
<p><strong>Cross-Channel Marketing </strong></p>
<p>Die Integration und Koordination von Marketingbotschaften und Kampagnen &uuml;ber verschiedene Kan&auml;le hinweg. Customer Segmentation Die Einteilung von Kunden in Gruppen oder Segmente, um zielgerichtetere Werbung zu erm&ouml;glichen.</p>
<p><strong>Predictive Analytics</strong></p>
<p>Die Verwendung statistischer Modelle und Algorithmen zur Vorhersage zuk&uuml;nftiger Verhaltensweisen auf Basis historischer Daten.</p>
<p><strong>Audience Insights</strong></p>
<p>Die tiefgehende Analyse von Zielgruppendaten zur Gewinnung von Einblicken, die zur Optimierung von Marketingstrategien genutzt werden k&ouml;nnen. Personalization at Scale Die Anpassung von Marketingbotschaften und -erlebnissen an individuelle Kundenbed&uuml;rfnisse, auch bei gro&szlig;en Nutzergruppen. Omni-Channel Experience Das nahtlose Kundenerlebnis &uuml;ber alle Kan&auml;le hinweg, von Offline bis Online.</p>