print logo

Einsatz von KI zur wahren Personalisierung

Franziska von Lewinski | 23.06.2025 10:00
xx
<p>Personalisiertes Marketing hat sich im letzten Jahr endg&uuml;ltig vom Buzzword zum strategischen Muss entwickelt. Laut einer aktuellen Studie halten 89 % der Marketing-F&uuml;hrungskr&auml;fte Personalisierung f&uuml;r entscheidend f&uuml;r den Gesch&auml;ftserfolg in den n&auml;chsten drei Jahren. Dabei geht es l&auml;ngst nicht mehr nur darum, in E-Mails den Namen des Empf&auml;ngers einzusetzen. Vielmehr erwarten Kunden heute ma&szlig;geschneiderte Erlebnisse &uuml;ber <strong>alle</strong> Kontaktpunkte hinweg &ndash; <strong>online</strong> wie <strong>offline</strong>. Unternehmen, die hierin f&uuml;hrend sind, erzielen nach einer McKinsey-Analyse rund <strong>40 % mehr Umsatz</strong> als ihre langsamere Konkurrenz. Kein Wunder also, dass Personalisierung 2025 zu den drei wichtigsten Themen f&uuml;r Marketer geh&ouml;rt.</p>