print logo

Shop-und-Service analysiert neue brandgefährliche eBay Phishing-Masche

Jetzt werden eBay Power Seller ganz gezielt von Phishing-Betrügern angegriffen!
marketing-BÖRSE | 20.07.2007
OPPENHEIM, 20. 07. 2007 – Shop-und-Service hat die neue Phishing-Methode analysiert und warnt vor der neuen Gefahr.
Gestern ging bei shop-und-service.com der Hinweis auf eine Phishing-Mail inklusive der Mail selbst ein. Die gründliche Analyse des Angriffs zeigt eine neue, sehr gefährliche Phishing-Methode! Es werden keine Massenmails nach dem Gieskannenprinzip an tausende und abertausende Empfänger verschickt. Stattdessen werden einzelne lukrative Ziele recherchiert und sehr gezielt mit einzeln aufbereiteten Mails, die auf ein echtes Angebot des Opfers Bezug nehmen, direkt angegriffen.

„Die Masche zeigt eine gewaltige kriminelle Energie“, kommentiert Andreas Lerg, Betreiber von www.shop-und-service.com und ergänzt: „Das Ziel ist meiner Meinung nach klar! Es wird gezielt nach Power Sellern gesucht, die mehrere hundert, ja vielleicht tausend Angebote laufen haben. Die Angreifer versuchen, den Account zu kapern, während diese riesige Masse an Angeboten läuft, um die Zahlungen dann umzuleiten. Denn es kann damit gerechnet werden, dass diese große Masse an Angeboten auch mit einer sehr hohen Zahl an Verkaufsabschlüssen endet. Man will also mit der Methode diese Zahlungen umleiten!“

Gefährlich ist, dass diese Masche sehr gut, beinahe perfekt ausgearbeitet und nicht ohne weiteres zu erkennen ist. Die Gefahr, dieser Methode auf den sprichwörtlichen Leim zu gehen, ist sehr hoch! Das nicht zuletzt, weil der Power Seller in der Angriffsmail, die zudem über die eBay-Funktion „Frage an den Verkäufer“ generiert wurde und damit quasi echt ist, auf eine tatsächlich von ihm angebotene Ware angesprochen wird und diese Mail damit für eine echte Kundenanfrage halten könnte.

Die genaue Analyse der neuen Phishing-Masche und Tipps zu Gegenmaßnahmen finden Sie heute auf www.shop-und-service.com, dem News- und Infoportal rund um das breit gefächerte Themenspektrum eBay, Online-Shops und eCommerce.

Lerg Media
Andreas Lerg
In den Weingärten 23
55276 Oppenheim
Fon: 06133-933339
Fax: 06133-933336
Internet: http://www.lerg.de

Lerg Media ist ein inhabergeführtes Redaktions- und Kommunikationsbüro mit Sitz in Oppenheim am Rhein. Gegründet im Januar 1999 betreut Lerg Media seit Anfang an vor allem den Themenbereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Neben umfangeichen redaktionellen Dienstleistungen ist Lerg Media weiterhin auch kompetenter Partner im Bereich der Erwachsenenbildung.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.