print logo

Erste Anti-Spam Hersteller reagieren auf neue Generation von PDF-Spam

marketing-BÖRSE | 25.06.2007
Hagen, Juni 2007 – Derzeit kursiert eine neue Generation von Spam-Mails massenhaft im Internet. Dabei handelt es sich um E-Mails mit einem PDF im Anhang, welches für den Kauf von bestimmten Aktien wirbt. Die Spammer wollen damit den Kurs der Aktie künstlich in die Höhe treiben, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen. Spam-Mails mit ähnlichen Inhalten im E-Mail Text selbst, sind seit einiger Zeit bekannt. Die Methode, die unerwünschte Werbung in einem PDF anzuhängen ist neu. Die meisten Spamfilter sind auf diese neue Methode zum Großteil noch nicht vorbereitet und leiten E-Mails mit PDF-Anhängen wie gewohnt an die Empfänger weiter.

Als einer der ersten Spamfilter erkennt nun die „AS AntiSpam“-Appliance von AS Media diese neue Art der unerwünschten Nachrichten.
„Unsere Entwickler haben sofort reagiert, als die ersten dieser Spam-Mails die Runde machten und haben unsere Software um entsprechende Methoden erweitert, so dass nun auch effektiv diese neue Generation von Spam aus dem Netzwerkverkehr gefiltert werden kann“, sagt Geschäftsführer Tobias Anton.

Mit der neuen Methode, haben die Spamversender wieder gezeigt, dass sie ständig Ideen entwickeln, um ihre Nachrichten zu verbreiten. Aktuell werden zwar noch Spam-Mails mit inhaltlich gleichen PDF-Anhängen versendet, allerdings können sich diese in Zukunft theoretisch auch unterscheiden, wenn die Spammer die PDFs dynamisch generieren sollten.

„Auch eventuell dynamisch erzeugte PDFs würde unser Filter aktuell erkennen. Schnelle Lösungen in diesem Umfeld zu liefern ist sehr wichtig. Nur so kann die Produktivität aufrecht erhalten und eine effiziente E-Mail-Kommunikation gewährleistet werden“ schließt Tobias Anton.

Ansprechpartner / Belegexemplare bitte an:
AS Media GmbH i.Gr.
PR
Freiherr-vom-Stein-Str. 34a
D-58089 Hagen
Tel. +49 2331 - 1272581
info@as-antispam.com

Über AS Media:
Mit seiner seit 2007 verfügbaren Anti-Spam- und Anti-Virus-Appliance stellt AS Media eine effiziente, benutzerfreundliche und kostengünstige Lösung zur Spam- und Virenmail-Abwehr zur Verfügung. Durch die voll vorkonfigurierte Auslieferung der Appliance, die einfache Integration in bestehende IT-Infrastrukturen und den geringen Wartungsaufwand, richtet sich das junge Unternehmen mit seiner Lösung vor allem an kleine mittelständische Unternehmen. Neben den gängigen Abwehrmethoden wie Greylisting, Bayesiche Filterung und Header-Analysen, bietet die Lösung auch Versandautomatismen, um automatisiert und personalisiert die geschäftlichen Pflichtangaben für Schriftverkehr, die seit dem 01.01.2007 per EU-Richtlinie auch in E-Mails anzugeben sind, jeder versendeten E-Mail anzufügen. Weitere Infos und ein Spamkostenrechner finden sich unter www.as-antispam.de.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.