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Remote- und Hybrid-Work bremsen Kreativität

42 % sind der Meinung, dass Content-Marketing-Systeme in der täglichen Arbeit sehr hilfreich sind.
Optimizely | 02.08.2022
Remote- und Hybrid-Work bremsen Kreativität © freepik / ufabizphoto
 
Optimizely, führender Anbieter von Digital-Experience-Lösungen (DXP), analysierte im Rahmen einer globalen Studie die Frage, wie sich Remote-Work auf die Fähigkeit von Marketingfachleuten auswirkt, kreativ zu arbeiten und außergewöhnliche Kundenerlebnisse (CX) zu liefern. Die Ergebnisse zeigen: Die Pandemie beeinträchtigt die Produktivität im Marketing negativ. Als maßgebliche Ursache sieht die Studie insbesondere dezentral arbeitende Teams sowie den Mangel an effektiven Technologien und Tools zur Zusammenarbeit. Um herauszufinden, was Kreativität für Marketer bedeutet und wie sie die Herausforderungen meistern, befragte Optimizely weltweit 900 leitende Marketer aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Australien, Neuseeland und Südostasien.  

Verteilte Marketingteams erschweren effektive CX

Kundenerlebnisse zu bieten, die sich von der Masse abheben, kommt eine kritische Bedeutung zu. Aber: Gleichzeitig führen Remote-Work und hybride Arbeitsumgebungen zu geografisch verstreuten Marketingteams. Das beeinträchtigt die Fähigkeit des Marketings, eine gleichbleibend hohe Qualität an Kundenerlebnissen zu gewährleisten. Tatsächlich gaben 92 % der befragten Marketingfachleute an, dass die Voraussetzungen, Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe zu liefern, durch Remote- und Hybrid-Arbeit beeinträchtigt werden. Das wirkt sich vor allem auf folgende Aspekte negativ aus:
  • Die Fähigkeit, kreative Ideen zu entwickeln
  • Die Fähigkeit, Marketingkampagnen optimal durchzuführen
  • Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Teams wie IT, Finanzen, usw.
  • Die Zusammenarbeit innerhalb des Marketingteams

Technologie als Voraussetzung für Kreativität

Trotz der Herausforderungen, die das Marketing mit der Arbeit an unterschiedlichen Standorten und in hybriden Umgebungen mit sich bringt, konnten viele Marketingexperten Barrieren überwinden. Dabei leisteten entsprechende Werkzeuge für Content Management, Experimentation und Zusammenarbeit eine wertvolle Hilfestellung. Besonders in dezentralen Umgebungen sind Marketer auf agile, flexible Technologien angewiesen, um kreative Ideen voranzutreiben. Das bestätigt auch die Studie:
  • 42 % sind der Meinung, dass Content-Marketing-Systeme, die eine zielgruppenspezifische Erstellung und Bereitstellung von Inhalten ermöglichen, in der täglichen Arbeit sehr hilfreich sind.
  • Ein Drittel findet, dass kollaborative Tools für die digitale Videotelefonie (33 %) sowie für die zentrale Erfassung von Ideen und Notizen (32 %) die tägliche Arbeit extrem erleichtern.
  • 31 % der Befragten bevorzugen Experimentation-Plattformen und Test-Umgebungen für die Entwicklung neuer Ideen.
  • Mehr als ein Viertel (28 %) will nicht auf Chat-Tools verzichten und erachtet sie als entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

 

„Kreativität ist für das Marketing unerlässlich. Denn aus ihr gehen außergewöhnliche Marketingkampagnen hervor, die beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen", sagt Kirsten Allegri Williams, CMO bei Optimizely. „Die Frage ist, wie lassen sich unter der Voraussetzung von Remote- und Hybrid-Work herausragende Kampagnen kreieren? Marketingexperten sind also auf neue Strategien und Technologien angewiesen."

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