print logo
03.02.2025 - 03.02.2025 | München | Seminar

So werden Ihre E-Mailings geöffnet und gelesen

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)

03.02.2025 I München

In diesem Basisseminar erfahren Sie, welche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches E-Mail Marketing zu schaffen sind und wie Sie das meistgenutzte Kommunikationsinstrument E-Mail effektiv nutzen. Lernen Sie, wie Sie Ihr E-Mail Marketing professionalisieren und dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erreichen. Der Referent beleuchtet rechtliche Aspekte und lüftet die Geheimnisse responsestarker E-Mailings und Newsletter. Am Ende des Seminars nehmen Sie Ihre optimierten E-Mailings und Newsletter mit!

 

 

Inhalte

 

E-Mail Marketing strategisch integrieren
- Wann Sie E-Mail Marketing einsetzen und wann nicht.
- Print und E-Mail optimal kombinieren.
- Do's and Dont's.
- Formen des E-Mail Marketings.

Die wichtigsten Rechtsvorschriften
- E-Mail-Adressen gewinnen und Verteiler pflegen
- Anmeldung auf dem Webshop optimieren.
- Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen reduzieren.
- Was muss beim Anmieten von Adressen beachtet werden?
- Weitere Wege, um E-Mail-Adressen legal zu beschaffen.

Gestaltung professioneller E-Mailings und Newsletter
- Wie Ihre E-Mail im Posteingang aus der E-Mail-Flut heraussticht.
- Effektivere Betreffzeilen texten.
- Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters.
- Welche Inhalte und welcher Umfang kommt am besten an?
- Praxisbeispiele gelungener Newsletter.
- Das richtige Text-Bild-Verhältnis.
- Die häufigsten Gestaltungsfehler.
- Optimierung für Smartphones.

Professionelle Versandtechnik
- Zustellbarkeit der E-Mails erhöhen.
- Die richtige Versandzeit und Frequenz.
- Vermeiden, dass Newsletter von Spamfiltern blockiert werden.
- Wie Abmeldungen reduziert werden.
- Welche Versandsoftware ist die richtige?

Auswertung von E-Mail-Kampagnen
- Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung.
- Was Sie aus Nutzerverhalten lernen können.
- Kriterien für die Softwareauswahl.
- Anbindung an CRM-Systeme.
- Worauf Sie bei E-Mail-Agenturen achten sollten.


Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

    - Sie wissen, wann Sie E-Mail Marketing einsetzen und wann nicht.
    - Sie wissen, wie Sie E-Mailings professionell gestalten und kennen die Regeln klickstarker E-Mailings.
    - Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing.
    - Sie wissen, wie Sie Ihre Adressverteiler systematisch erweitern.
    - Sie haben den Überblick über die technischen Erfordernisse des Versands.
    - Sie wissen, wie Sie Kennzahlen auswerten und Erfolg messen.
    - Sie erhalten eine professionelle Bewertung Ihres eigenen E-Mailings oder Newsletters.

 

Referent

Danylo Vakhnenko

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-/Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten von Lösungsansätzen für Ihre Praxis. Bewertung Ihres eigenen E-Mailings oder Newsletters durch Ihren Trainer.