print logo

Praxisnaher Deep-Dive in moderne E-Mail-Formate und ihren Mehrwert

Cyrill Gross | 10.03.2026 00:00
Von statisch, semantisch, interaktiv
<div class="txt em-txt">
<p>E-Mail hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: Von reinen Textnachrichten &uuml;ber HTML und responsivem Design bis zu barrierefreien, dynamischen und interaktiven Formaten sowie AMP4Email. Doch welche dieser Technologien sind heute tats&auml;chlich relevant im digitalen Marketing-Alltag, wie unterscheiden sie sich praktisch &ndash; und wo liegen die Grenzen? Und welche zus&auml;tzlichen Anforderungen stellen neue Entwicklungen wie KI und die darauf bauenden Agenten.</p>
<p>In diesem Vortrag erh&auml;ltst du einen kompakten, praxisnahen Deep-Dive in die aktuellen E-Mail-Formate und ihren Einsatz. Du erf&auml;hrst, wie statische, kinetische und interaktive Ans&auml;tze funktionieren, welche Themen wie Semantik, Barrierefreiheit und Personalisierung heute verpflichtend sind und an welchen Stellen noch Experimente und Testing gefragt sind. Anschauliche Beispiele und eine Checkliste helfen dir, das Potenzial der jeweiligen Technologie f&uuml;r deine eigenen E-Mail-Aktivit&auml;ten realistisch einzusch&auml;tzen &ndash; unabh&auml;ngig vom genutzten Tool-Stack.</p>
</div>