print logo

Fireside Chat With Dirk Nowitzki

Philipp Westermeyer | 07.05.2025 14:30
.
<p>Der Name Dirk Nowitzki bedarf auch au&szlig;erhalb der Sport-Bubble eigentlich keiner gro&szlig;en Erkl&auml;rung. Vom Rapper Eko Fresh wurde er bereits 2003 im Track "K&ouml;nig von Deutschland" aufgegriffen ("...wirft die Hits wie Dirk Nowitzki"), als Spitzname setzte sich dann aber doch "German Wunderkind" durch.</p>
<p>Egal ob K&ouml;nig oder Wunderkind, der geb&uuml;rtige W&uuml;rzburger hat eine einmalige Karriere hinter sich. Mit 20 Jahren wurde er im NBA-Draft 1998 als neunter Spieler ausgew&auml;hlt und landete bei den Dallas Mavericks. 21 Jahre sp&auml;ter beendete er seine aktive Profi-Karriere &ndash; immer noch in Dallas, allerdings um dutzende Auszeichnungen, einen NBA-Titel und zahlreiche Rekorde (einer davon f&uuml;r Vereinstreue) reicher. &nbsp;</p>
<p>Sp&auml;testens seit dem Titel-Gewinn 2011, dem ersten und bisher einzigen f&uuml;r die Dallas Mavericks &uuml;berhaupt, hat Nowitzki Legendenstatus. Die Mavericks rund um Eigent&uuml;mer Mark Cuban dr&uuml;ckten das 2022 mit einer eigenen Statue direkt vor der Spielst&auml;tte aus. Ein Jahr sp&auml;ter folgte der n&auml;chste Ritterschlag: Als erster Deutscher wurde Nowitzki in die Naismith Memorial Hall of Fame aufgenommen, als Stand heute Spieler mit den sechstmeisten Punkten aller Zeiten. &nbsp;</p>
<p>Dass er bei all dem Erfolg und Ruhm bis heute als maximal bodenst&auml;ndig und zur&uuml;ckhaltend gilt, l&auml;sst seine Personal Brand nur noch gr&ouml;&szlig;er erscheinen. Das wissen auch die sehr wenigen ausgew&auml;hlten Marken zu sch&auml;tzen, mit denen er, &auml;hnlich wie schon bei den Dallas Mavericks, immer nur langfristig zusammenarbeitet. Mit der Bankengruppe Ing (fr&uuml;her Ing Diba), der wohl bekanntesten Werbe-Kooperation von Nowitzki, gebe es inzwischen eine "Lifetime Partnerschaft". Und bei den Mavericks ist das "German Wunderkind" auch l&auml;ngst wieder zur&uuml;ck: als Special Advisor.&nbsp;</p>