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Adobe Verbraucherstudie zeigt Präferenzen der Internetnutzung über mobile Endgeräte

Vier Schlüsselkategorien wurden betrachtet: Medien, Finanzdienstleistungen, Reisen und Shopping
Adobe | 08.11.2010
München – 8.November 2010 – Adobe Systems Incorporated (Nasdaq: ADBE) hat heute die Ergebnisse der Verbraucherstudie über die Nutzung des Internets mit mobilen Endgeräten veröffentlicht. Die Studie, die von der Business Unit Omniture und Adobe Scene7 durchgeführt wurde, untersuchte Präferenzen von 1.200 US-Verbrauchern hinsichtlich ihres Umgangs und ihrer Experimentierfreudigkeit im Internet via Handy zu surfen. Vier Schlüsselkategorien wurden betrachtet: Konsumgüter & Shopping, Finanzdienstleistungen, Medien & Unterhaltung und Reisen. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Befragten generell das mobile Browsen vor der Nutzung von herunterladbaren mobilen Apps vorziehen. Jedoch im täglichen Umgang mit Social Media, Musik, Spielen und Landkarten bzw. Stadtplänen werden mobile Apps bevorzugt.


Der Zugang zu Stadtplänen und Wegbeschreibungen ist bei den Befragten mit 81 Prozent die mobile Aktivität Nummer Eins. Dahinter folgen drei medienbezogene Aktivitäten: Social Networking (76 Prozent), Zugang zu lokalen Informationen (73 Prozent) und Nachrichten lesen (68 Prozent).


Innerhalb des Konsumgüterbereichs und im Bereich Medien und Unterhaltung gaben 66 Prozent der Befragten an, dass sie das mobile Web bevorzugen, um Inhalte abzurufen, im Gegensatz zu 34 Prozent, die sich für mobile Apps aussprachen. Insgesamt gaben die Verbraucher einen gleichwertigen Zufriedenheitsgrad und eine ähnliche Nutzungsdauer im Umgang mit Browser und Apps an.


Die Studienergebnisse zeigen, dass Medien & Unterhaltung die am meisten verbreitete mobile Kategorie ist, sowohl hinsichtlich der Anzahl der Nutzer als auch der Nutzungsdauer. Im Gegensatz dazu hat sich der Konsumgüterbereich bisher am wenigsten im Markt durchgesetzt: Die geringste Anzahl der Befragten gab an, schon einmal über Handy etwas gekauft zu haben und 38 Prozent der Befragten sagten, dass sie innerhalb der letzten sechs Monate keine Konsumgüter über ihr mobiles Endgerät gekauft haben. Hier zeigt sich das riesige Potenzial für Mobile Commerce. Trotz dieser Unterschiede weisen die Bereiche Medien & Unterhaltung und Konsumgüter & Shopping mit jeweils über 85 Prozent die höchste Prozentzahl von zufriedenen mobilen Nutzern auf.


Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

• Nummer 1 der mobilen Anwendungen sind Stadtpläne und Wegbeschreibungen (81 Prozent) gefolgt von Social Networks (76 Prozent), lokalen Informationen (73 Prozent), Nachrichten (68 Prozent). Die meist genutzte mobile Aktivität im Finanzbereich ist das Abfragen von Konto-Informationen

• Unterhaltungsprodukte wie CDs, Spiele und DVDs werden von den Befragten am zweithäufigsten gekauft (43 Prozent)

• Männer zwischen 30-49 Jahren sind die aktivsten Nutzer von mobilen Inhalten und kaufen mehr via Handy als Frauen. 31 Prozent der Männer haben in den letzten 12 Monaten $499 oder mehr über Handy gekauft im Gegensatz zu nur 23 Prozent der Frauen.

• Männer verbringen auch mehr Zeit mit Inhalten zu Finanz- und Reisethemen als Frauen. Frauen dagegen nutzen mit 80 Prozent häufiger Social Media Anwendungen als Männer (70 Prozent)


Die Adobe Studie „Mobile Experience Survey: What Users want from Media, Finance, Travel & Shopping“ wurde im August 2010 von dem Marktforschungsinstitut Keynote Services in den USA durchgeführt. Insgesamt wurden 1200 US-Verbraucher befragt. Die quantitative Studie erfasst Charakteristiken, Präferenzen, Zufriedenheit und Experimentierfreudigkeit von mobilen Nutzern. Die Ergebnisse sind nach Alter, Geschlecht und Endgeräten aufgeschlüsselt. Der Berichtsband mit allen Studienergebnissen ist in englischer Sprache verfügbar und kann kostenlos angefordert werden.
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