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Personalisierung, Echtzeit & Meer: Aida holt Adobe an Bord

Aida Cruises reagiert auf verändertes Kundenverhalten und bietet passgenaue Angebote zur optimierten Reiseplanung und -begleitung.
Adobe | 30.05.2023
Personalisierung, Echtzeit & Meer: Aida holt Adobe an Bord © Adobe
 

In den vergangenen Jahren hat sich das Verhalten von Kund*innen im Tourismussektor stark verändert. Reisende sind erheblich digitaler und buchen heute sehr viel kurzfristiger als noch in früheren Jahren. Umso wichtiger ist es für Reiseveranstalter wie AIDA Cruises daher, Bestands- und Neu-Kund*innen schon frühzeitig für die nächste Reise zu begeistern, um die Planbarkeit von Kontingenten und Auslastung zu optimieren – gerade digitale Kanäle bieten hier enormes Potenzial. Mit personalisierter Ansprache und perfekt zugeschnittenen Angebote auf jedem Abschnitt entlang der Customer Journey setzt AIDA Cruises neue Maßstäbe in der Branche.

„Wir setzen alles daran, dass unsere Gäste ihre Kreuzfahrt von Anfang an genießen. Wir legen größten Wert auf persönliche Betreuung und die Berücksichtigung individueller Präferenzen unserer Gäste. Wir unterscheiden hierbei nicht länger zwischen digitalem und persönlichem Kontakt, überall und zu jeder Zeit gilt derselbe hohe Standard. Mit Adobe Real-Time CDP erhalten wir ein tiefergehendes Verständnis unserer Gäste, das es  braucht, um unser Qualitätsversprechen konsistent anzubieten“, sagt Alexander Ewig, SVP Marketing & Sales bei AIDA Cruises. „Für welche Kabinen haben sich Gäste in der Vergangenheit interessiert? Welche Extras durften bei Stammgästen niemals fehlen? Derartige Insights eröffnen uns spannende Möglichkeiten bei der Ansprache und helfen uns, den Vertrieb der Kreuzfahrten auf ein neues Level zu heben. Wir sorgen auch digital für große Vorfreude auf das nächste Reiseerlebnis,“ so Alexander Ewig.

Tiefgehendes Verständnis von Kundenbedürfnissen – und zwar in Echtzeit

Schon immer hat AIDA Cruises viel Wert daraufgelegt, Reisenden einmalige Erlebnisse zu bieten und vertraut hierbei seit vielen Jahren bereits auf Lösungen von Adobe. Um hier weiter Fahrt aufzunehmen und ein ganzheitliches Kundenerlebnis anzubieten, kommt nun ein Verbund von Lösungen zum Einsatz, die in der Adobe Experience Platform zusammengefasst sind und nahtlos ineinandergreifen. Mit dem Einsatz von Adobe Real-Time CDP, Adobe Journey Optimizer als auch Adobe Experience Manager, Adobe Analytics und Adobe Target setzt der Kreuzfahrtanbieter seinen Kurs Richtung bestmöglicher Customer Experience für seine Kund*innen konsequent fort.  

„AIDA Cruises ist eine echte Love-Brand, steht für tolle Urlaubserlebnisse und ihre Schiffe besitzen einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert. Das Brand-Image wurde über Jahre hochprofessionell erarbeitet und viele Marken können von solchen Voraussetzungen nur träumen. Bewegt man sich auf einem so hohen Level, sind die Kundenerwartungen natürlich entsprechend hoch, ganz gleich ob analoger oder digitaler Kontakt mit der Marke entsteht. Das Unternehmen nimmt diese Herausforderung an und es freut uns außerordentlich, dass wir bei dieser Reise mit an Bord und Teil der Crew sein dürfen“, sagt Christoph Kull, Managing Director und Vice President Central Europe Adobe.

Digitale Tools für ein hochemotionales Produkt

Ob Wellnesstag, Landausflug oder Pool-Event: Adobe Experience Platform hilft AIDA Cruises dabei, besser zu verstehen, was Kund*innen auf ihrer Reise begeistert – und wie diese sich während, nach und vor der nächsten Reise gezielt ansprechen lassen. Dafür erfasst Adobe Real-Time CDP die Kundendaten von AIDA Cruises übergreifend aus den verschiedenen Sytemen und führt sie in Echtzeitprofilen zusammen. Diese Profile lassen sich vom Reiseveranstalter über alle Kanäle hinweg abrufen. Darauf aufbauend lassen sich im Zusammenspiel mit Adobe Experience Manager (AEM) und Adobe Journey Optimizer dann Omni-Channel-Kampagnen übersichtlich in einem einzigen Programm verwalten – Insellösungen und Datensilos gehören der Geschichte an.

Kreuzfahrten sind ein hochemotionales Produkt und erfordern demnach auch eine ebenbürtige digitale Entsprechung. Dank der Zusammenarbeit mit Adobe erhalten Kund*innen auch digital ein erfüllendes Reiseerlebnis. Ob personalisierter Newsletter, das passende Service-Angebot an Bord oder die richtigen Informationen zur bestmöglichen Reisevorbereitung: mit dem passenden Content – ausgespielt über die richtigen Kanäle – sorgt AIDA Cruises bei Kreuzfahrt-Fans so für Kundennähe, Exklusivität und Wertschätzung.

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