print logo

ESC 2017 stößt selbst in USA auf Interesse

Adobe Digital Insights: 21 Prozent der Social Media Mentions zum Eurovision Songcontest stammen aus Großbritannien, 11 Prozent aus den USA.
Adobe | 08.05.2017
©
 
Let the music play: Am 13. Mai steigt das große Finale des Eurovision Songcontest 2017 – und die ganze Welt fiebert mit! An wen werden die meisten „douze points“ gehen? Und vor allem: Wer greift in diesem Jahr nach der europäischen Gesangskrone? Geht es nach Europas Musikfans im Social Web ist Belgiens Blanche klarer Favorit auf den Sieg. Deutschlands ESC-Hoffnung Levina knackt nach ihrer Meinung immerhin die Top 10 und schafft es auf einen guten 6. Rang. Dies wäre die beste ESC-Platzierung für Deutschland seit 2012!

Größeres Interesse am ESC als 2016
Spätestens seit Februar 2017 befindet sich Europa erneut im Eurovision-Fieber: Die Interaktionen rund um den Wettbewerb steigen seitdem von 115 Tausend auf 157 Tausend Social Erwähnungen im April – mit einem satten Zuwachs von 41 Prozent zwischen Februar und März. Damit ist das Interesse am diesjährigen Eurovision Songcontest noch größer als im vergangenen Jahr (April 2016: 145 Tausend Social Mentions). Insbesondere die britischen ESC-Fans tauschen sich fleißig im Social Web aus: 21 Prozent aller Social Media Mentions zum Eurovision Songcontest stammen aus Großbritannien, gefolgt von den USA (11 Prozent) und Deutschland auf Platz 3 mit 10 Prozent.

Belgien ist Favorit, Deutschland schafft es in die Top 10
Für die aktuellen Adobe Digital Insights haben wir europaweit 36 Millionen Social Media Engagements rund um den Eurovision Songcontest 2017 ausgewertet. Heraus kam folgende Top 10:

1. Blanche (Belgien)
2. Francesco Gabbani (Italien)
3. Alma (Frankreich)
4. Demy (Griechenland)
5. Lucie Jones (Großbritanien)
6. Levina (Deutschland)
7. Brendan Murray (Irland)
8. Isaiah (Australlien)
9. Timebelle (Schweiz)
10. Kristian Kostov (Bulgarien)

Siegerin der Herzen: Europa freut sich auf Levina
Europas Musikfans freuen sich auf alle 42 Künstler des Wettbewerbs (im Durchschnitt +4,57 auf einer Skala von -5 bis +5). Bei einer Musikerin ist die Vorfreude jedoch besonders groß: Levina aus Deutschland (+4,81) führt unter den ständigen Finalteilnehmern die Charts der gemessenen Social Sentiments knapp vor Italiens Francesco Gabbani (+4,77) und Lucie Jones aus Großbritannien (+4,67) an. Damit ist Levina schon jetzt die Siegerin der Herzen!
Logo of Adobe
Über Adobe

Die Adobe Marketing Cloud bietet eine umfassende Suite an Lösungen für digitales Marketing, um all Ihren Marketing-Anforderungen gerecht zu werden.