print logo

30 Jahre PDF: 5 Top Features, die jeder kennen sollte

Mehr als 400 Milliarden PDF-Dateien, die alleine im vergangenen Jahr in Adobe-Produkten geöffnet wurden.
Adobe | 03.05.2023
30 Jahre PDF: 5 Top Features, die jeder kennen sollte © Adobe
 

1993 hat Adobe das PDF und die erste Version des PDF Readers Adobe Acrobat der Öffentlichkeit vorgestellt. In den darauffolgenden drei Jahrzehnten hat sich das PDF zum beliebtesten und wichtigsten Dateiformat der Welt entwickelt – drei Jahrzehnte, in denen das Portable Document Format (PDF) kontinuierlich smarter, sicherer und komfortabler gestaltet wurde, sodass es aus dem digitalen Dokumentenmanagement heute nicht mehr wegzudenken ist.

Jeder kennt und nutzt das PDF sowie die Acrobat-Produkte beinahe täglich:

  • Mehr als 400 Milliarden PDF-Dateien, die alleine im vergangenen Jahr in Adobe-Produkten geöffnet wurden.
  • Mehr als 8 Milliarden elektronische Transaktionen und digitale Signaturen, die im selben Zeitraum mit der Adobe Document Cloud verarbeitet wurden.
  • Mehr als 2,5 Milliarden Dokumente, die mit Adobe Scan erstellt wurden, was es zusammengenommen mit mehr als 150 Millionen Downloads die App zur führenden Scan-Anwendung auf iOS und Android macht.

 

Adobe Acrobat Pro bringt das PDF-Erlebnis auf ein professionelles Level: Neben beliebten Funktionen wie dem Unterschreiben, Bearbeiten, Markieren und Kommentieren bietet Acrobat Pro eine Vielzahl an Funktionen, die weitaus weniger bekannt, aber dennoch ausgesprochen praktisch sind und das Dokumentenmanagement enorm vereinfachen. Wir haben fünf der Top Features in Adobe Acrobat Pro für Sie und Ihre Leser*innen als Listicle zusammengestellt.

5 Top Features in Adobe Acrobat Pro, die jeder kennen sollte:  

1. Gescannte Papierdokumente in editierbare, durchsuchbare PDF-Dateien umwandeln: Wenn Nutzer*innen ein gescanntes Dokument zur Bearbeitung öffnen, führt Acrobat automatisch OCR (Optical Character Recognition) im Hintergrund aus und konvertiert das Dokument in bearbeitbaren Text und Bilder. 

2. Sichtbare sensible Informationen unwiderruflich schwärzen: Beim Schwärzen werden eingeblendeter Text und Bilder dauerhaft aus einem Dokument entfernt. Mit den Schwärzen-Werkzeugen werden (vertrauliche) Inhalte entfernt. Anstelle der entfernten Elemente können Schwärzungsmarkierungen als farbige Felder eingefügt werden. Alternativ können diese Bereiche auch leer bleiben. Außerdem können benutzerdefinierter Text oder Schwärzungscodesätze definiert werden, die über den Schwärzungsmarkierungen angezeigt werden.

3. Benutzerdefinierte dynamische Stempel: Diese Funktion macht es möglich, den Geschäftsstempel einfach digital zu hinterlegen und Verträge (mit automatischem Datum) zu stempeln, ohne diese auszudrucken und analog zu stempeln.

4. Vergleich von PDF-Dateien: Es gibt die Möglichkeit, zwei PDF-Dateien miteinander zu vergleichen. So können z. B. Textbearbeitungen effizienter gemacht werden, indem durch den Vergleich direkt ersichtlich wird, was sich von Version 1 zu Version 2 eines Textes oder eines Manuskripts verändert hat.

5. Sicherstellen der Barrierefreiheit von PDFs + Prüfen der Barrierefreiheit von PDFs: Mit Adobe Acrobat Pro ist es möglich, Dateien barrierefrei zu machen. Die Aktion Barrierefrei machen leitet durch die Schritte, mit denen eine PDF barrierefrei gemacht wird. Nutzer*innen werden auf Probleme mit der Barrierefreiheit hingewiesen, z. B. auf eine fehlende Dokumentbeschreibung oder einen Titel. Die Funktion Vollständige Überprüfung/ Überprüfung der Barrierefreiheit in Acrobat prüft eine PDF auf viele der Eigenschaften barrierefreier PDFs. Nutzer*innen können wählen, nach welchen Barriere-Problemen gesucht werden soll und wie die Ergebnisse präsentiert werden sollen.

Weiterführende Informationen zum PDF und den Acrobat-Produkten von Adobe finden Sie unter anderem auf adobe.com/de/acrobat.

Hier können Sie Acrobat Pro und seine innovativen Funktionen 7 Tage kostenlos testen.

Testen Sie darüber hinaus den Resource Saver Calculator von Adobe. Mit diesem nützlichen Tool können Kund*innen nachvollziehen, wie Adobe Document Cloud dazu beitragen kann, ihr Unternehmen nachhaltiger zu machen, indem sie Zeit, Ressourcen, Emissionen und Kosten sparen.