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Adobe Real-Time CDP macht die digitale Wirtschaft für globale Marken zu einem persönlichen Erlebnis

Große Marken wie The Coca-Cola Company, Nike, General Motors und Real Madrid wollen künftig Adobe Real-Time CDP nutzen.
Adobe | 16.03.2022
Adobe Real-Time CDP macht die digitale Wirtschaft für globale Marken zu einem persönlichen Erlebnis © freepik / oatawa
 

Adobe (Nasdaq:ADBE) hat auf dem Adobe Summit – The Digital Experience Conference neue Kunden und Innovationen der Adobe Real-Time Customer Data Platform (CDP) bekannt gegeben. Adobe Real-Time CDP ist derzeit die erste Wahl für branchenführende Marken in allen wichtigen Sektoren, einschließlich Einzelhandel, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Technologie und Medien und Unterhaltung. Mit den auf dem Adobe Summit 2022 vorgestellten Innovationen ist Adobe Real-Time CDP noch leistungsfähiger und bietet eine Reihe von Funktionen, die es Unternehmen ermöglicht, den Wert der Daten ihrer Kund*innen zu maximieren. Zu den neuesten Marken, die sich für Adobe entschieden haben, gehören: Major League BaseballTM, The Coca-Cola Company, Coles, General Motors, Dick's Sporting Goods, EY, Panera Bread, T.Rowe Price, ServiceNow, TSB Bank, Real Madrid und Suncorp.
 
„Um den veränderten Erwartungen der Verbraucher*innen in der digitalen Wirtschaft gerecht zu werden, müssen Marken ihre Datenstrategie und Personalisierungsmaßnahmen weiterentwickeln“, so Amit Ahuja, Senior Vice President, Adobe Experience Cloud Platform and Products bei Adobe. „Die Tatsache, dass sich so viele der weltweit führenden Marken für Adobe Real-Time CDP entscheiden, zeigt, dass Daten von Kund*innen in Echtzeit und enge Integrationen in Adobe Experience Cloud unerlässlich sind, um leistungsstarke, persönliche digitale Erlebnisse zu schaffen.“

Adobe Real-Time CDP ermöglicht es Marken, Profile von Kund*innen einzusehen, zu verwalten und in Echtzeit zu aktualisieren. Diese Einblicke lassen sich mit Adobe Experience Cloud-Anwendungen über die gesamte Customer Journey nutzen.
 
„Adobes Real-Time CDP ist eine marktführende Plattform für Daten von Kund*innen, die es Marken ermöglicht, verwertbare, einheitliche Profile zu erstellen, um maßgeschneiderte Customer Journeys zu kreieren, die die Bindung mit Kund*innen und das Vertrauen stärken“, sagt Mila D'Antonio, Principal Analyst von Omdia's Business Platforms and Applications. „Die weitverbreitete Einführung von Real-Time CDP in eine Reihe von Branchen ermöglicht Marken, Millionen von Kund*innen proaktive und relevante Erfahrungen in Echtzeit zu bieten."

Neue Real-Time CDP-Funktionen ermöglichen Kundenerlebnisse der nächsten Generation

Mit Real-Time CDP verändert Adobe die Art und Weise, wie Marken mit ihren Zielgruppen in Kontakt treten, indem es neue Möglichkeiten der Datenerfassung, -anreicherung und -verteilung in einem marktführenden Umfang erschließt. Adobe liefert Echtzeitdaten mit mehr als 24 Billionen Auswertungen von Zielgruppensegmenten und über einen Petabyte an verarbeiteten Daten pro Tag. Neue Innovationen umfassen:

  • Sofortige Personalisierung mit Adobe Target: Adobe Target ermöglicht es, Kundeneinblicke in Rekordgeschwindigkeit zu aktivieren. Die neue Integration von Adobe Real-Time CDP mit Adobe Target ermöglicht es Marken, komplette Profile von Kund*innen aus Online- und Offline-Daten für verbesserte Erlebnisse zu nutzen. Daten über das digitale Engagement von Kund*innen werden gesammelt und mit einem Profil verknüpft, das dann für ein Zielgruppensegment geeignet ist und als personalisierter Inhalt bereitgestellt wird – alles in Echtzeit. Auf diese Weise können Informationen über Kund*innen analysiert und im Handumdrehen in personalisierte Erlebnisse auf Websites und in mobilen Apps umgesetzt werden.
  • Implementierung von Marketing-Consent und Präferenzen: Um Kund*innen personalisierte Erlebnisse zu bieten, die Vertrauen schaffen, müssen Marken eingewilligte Daten sicher erfassen, nutzen und speichern. Mit der Consent-Management-Plattform von OneTrust, die in Adobe Experience Platform integriert ist, können Marken einheitliche Profile erstellen, die Zustimmungs- und Präferenzdaten enthalten. Eine direkte Integration mit OneTrust ermöglicht es Consent-Daten direkt in Real-Time CDP zu übernehmen. Damit wird die Umsetzung von Consent- und Präferenzdaten der Kund*innen erleichtert und daraus resultierende wichtige Erkenntnisse gewonnen, um bessere, datenschutzkonforme Erlebnisse zu liefern.
  • Real-Time CDP Connections: Marken können jetzt die Datenerfassung, -anreicherung und -weitergabe mit einer schnellen Low-Code-Implementierung optimieren, um die Time-to-Value für die Echtzeit-Personalisierung auf Basis von Verhaltensereignissen zu beschleunigen. Real-Time CDP Connections bietet Echtzeitleistung mit den geografisch verteilten Servern des Adobe Experience Platform Edge Network. Dies ermöglicht die schnelle und zuverlässige Weitergabe von Daten und erlaubt es Marken, Daten von Adobe-Servern an Adobe- und Nicht-Adobe-Ziele zu senden.
  • B2B-Intelligenz: Mit Adobe Sensei, der Künstlichen Intelligenz (KI) von Adobe, können Marken ihre Marketingmaßnahmen skalieren und personalisierte Erlebnisse in großem Umfang bereitstellen. Adobe Real-Time CDP B2B Edition liefert Unternehmen prognostische Informationen über die Kaufabsicht von Nutzer*innen. Eine neue Integration mit Adobe Marketo Measure bietet B2B-Unternehmen eine beispiellose Pipeline- und Umsatzzuordnung. 
  • Erstellung aussagekräftiger Profile von Kund*innen mit den entscheidenden Daten von Adobe Commerce: Um Marken dabei zu unterstützen, Shopping-Erlebnisse noch individueller zu gestalten, verknüpft Adobe Commerce Handelsdaten wie z. B. die Browser- oder Einkaufshistorie der Kund*innen, mit Real-Time CDP und anderen Adobe Experience Cloud-Anwendungen. Auf diese Weise können Marken das Verhalten ihrer Kund*innen analysieren, umfassende Profile erstellen und personalisierte Einkaufserlebnisse bieten, die den Umsatz, die Bindung mit Kund*innen und die Loyalität fördern. Diese Funktion wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.

Kunden-Momentum

Führende Marken aus verschiedenen Branchen nutzen Real-Time CDP, um Erlebnisse in großem Umfang zu personalisieren:

  • Coles: Die australische Supermarkt- und Einzelhandelskette Coles arbeitet mit Adobe zusammen, um das Einkaufserlebnis im Supermarkt neu zu kreieren. Die Vision von Coles ist es, der vertrauenswürdigste Einzelhändler in Australien zu werden. Durch die Implementierung von Real-Time CDP wird Coles in der Lage sein, Kundendaten in einer einzigen Übersicht zu vereinheitlichen, um den Kund*innen personalisierte Erlebnisse zu bieten, die die Datenschutzbestimmungen einhalten und die Beziehung der Marke zu ihren Kund*innen vertiefen.  
  • General Motors: Der führende Automobilhersteller General Motors (GM) investiert 27 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Während der gesamten Nutzungsdauer eines Fahrzeugs erwarten die Kund*innen ein persönliches Erlebnis für ein Produkt, in das viele zum ersten Mal investieren. General Motors unterstützt dabei mit seinen digitalen Kanälen und setzt Real-time CDP ein, um Daten von Kund*innen über mehrere Berührungspunkte hinweg zusammenzuführen und das Online-Erlebnis zu personalisieren.
  • Major League BaseballTM – Die Major League Baseball (MLB) will mit Adobe das Fanerlebnis neu gestalten. Das einheitliche Kundenprofil von Real-Time CDP ermöglicht es der MLBTM, den Fans ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Zu den fanfreundlichen Funktionen gehören z. B. personalisierte Werbeaktionen oder Benachrichtigungen, die auf die einzelnen Fans zugeschnitten sind.
  • Real Madrid: Der spanische Sportgigant Real Madrid C.F. wird einen modernen, innovativen Ansatz für die Einbindung der Fans verfolgen, bei dem Adobe Experience Cloud im Mittelpunkt steht. Die Erkenntnisse der Fans werden in Adobe Real-Time CDP gesammelt und dann über verschiedene digitale Kanäle genutzt, um die Fans mit hochgradig personalisierten Inhalten zu versorgen, die sie ansprechen, begeistern und ihr Engagement stärken.
  • TSB Bank: Die TSB Bank, eine der führenden Privat- und Geschäftsbanken in Großbritannien, setzt Real-Time CDP ein, um die Erwartungen ihrer zunehmend digital ausgerichteten Kundschaft zu erfüllen. Mit Adobe Real-Time CDP verfügt die Bank über eine einzige Ansicht jeder Kundin bzw. jedes Kunden, die in Echtzeit aktualisiert wird. Die Profile werden dann verwendet, um die beste Kommunikation für jede*n Kund*in zum richtigen Zeitpunkt in der Customer Journey zu bestimmen und so die Bindung und Loyalität zu erhöhen.