print logo

Mit diesem Start-Up wird jeder zum Influencer

Das singapurische Start-Up Partipost verspricht das Influencer Marketing zu revolutionieren und sichert sich dafür 3.5 Millionen Dollar Unterstützung.
marketing-BÖRSE | 23.07.2020
Mit diesem Start-Up wird jeder zum Influencer © freepik / stories
 

Kaum ein Feld innerhalb des Online Marketings wächst so rasant wie das Influencer Marketing. Der Influencer Marketing Hub schätzt das Marktvolumen auf 9.7 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Schon lange haben Unternehmen das Werbepotenzial auf den einschlägigen Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter und mittlerweile auch TikTok, erkannt und für sich genutzt. Von einem Mangel an Influencern kann kaum die Rede sein, antworten doch schon kleine Kinder auf die Frage, was sie den später mal werden wollen, mit dem glamourösen Beruf des Influencers.

Ein Herausforderung, mit der sich jedoch viele Unternehmen, die mit Influencern werben, konfrontiert sehen, ist die Schnelllebigkeit der Social Media Plattformen. Trends entstehen so schnell, wie sie wieder in der Versenkung verschwinden. Das zu berücksichtigen ist eine anspruchsvolle Herausforderung bei der Planung von Kampagnen. Genau hier setzt das singapurische Start-Up Partipost an. Die Influencer-Marketing-Plattform macht jeden zum Influencer und gibt so Unternehmen, nicht nur die Möglichkeit aus einem Fundus von bisher 200.000 Influencern, die passendsten auszuwählen, sondern verspricht auch innerhalb kürzester Zeit auf Trends zu reagieren. Vollkommen irrelevant ist aber auch hier die Followerzahl nicht, so verlangen die meisten Unternehmen eine Mindestanzahl von 200 Followern, um als Influencer für eine Kampagne in Frage zu kommen.

Investoren sehen großes Potenzial

Mittlerweile werden auch Investoren auf Asiens schnellst wachsende Crowd-Influencer-Marketing-Plattform aufmerksam. In einer aktuellen Finanzierungsrunde konnte sich das Start-Up eine Förderung in Höhe von 3.5 Millionen US-Dollar durch SPH Ventures sichern. Das Geld soll genutzt um die App neben den bisherigen Standorten Singapur, Indonesien und Taiwan auch in Vietnam, den Philippinen, Malaysia und anderen südostasiatischen Ländern verfügbar zu machen. Außerdem soll die Technologie der App und die Datenakquise zu den Influencern verbessert werden, so Gründer und CEO Jonathan Eg gegenüber The Business Times.

1 Million Influencer in den nächsten eineinhalb Jahren

Seit dem Launch der App im Jahr 2018 konnte Partipost bisher 200.000 Influencer für sich gewinnen und kann auf die vielfältigsten Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Reichweiten zurückgreifen. Das Ziel des Start-Ups ist es, authentisches Word-of-Mouth-Marketing für Unternehmen zu ermöglichen. 2500 Social-Media-Kampagnen mit 850 Brands, darunter Global Player wie Adidas und Red Bull, wurden im letzten Jahr verwirklicht und das soll erst der Anfang sein. In den nächsten eineinhalb Jahren erhofft sich Partipost, einen Anstieg auf eine Million Influencer. Spätestens dann wäre das Start-Up auch für den international Markt interessant. Denn noch müssen sich europäische Unternehmen gedulden, eine Markteinführung in Europa ist bisher nicht geplant.