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Handel glänzt beim E-Mail-Marketing

Eine Studie des Deutschen Dialogmarketing Verband zeigt, wie wichtig der Kanal E-Mail für Händler ist.
absolit Consulting | 29.01.2020
E-Mail-Aktivitäten der Handelsbranche © absolit Consulting
 

Eine Studie des Deutschen Dialogmarketing Verband zeigt, wie wichtig der Kanal E-Mail für Händler ist. 99,3 Prozent setzen E-Mail-Marketing ein, in Facebook sind dagegen nur 81,5 Prozent aktiv. 97 Prozent der 613 analysierten Händler bieten auf der Homepage einen Newsletter an und 88 Prozent nutzen die Homepage, um aktiv neue Leads zu generieren. Ganz vorne sind Spezialhändler für Heimtierbedarf und Kinderwaren. Für Tankstellen und Bäckereien jedoch ist digitaler Kundendialog noch ein Fremdwort. Branchenprimus ist mit 97 Prozent der Gesamtpunktzahl Baur, gefolgt von hessnatur und Conrad. Die 59-seitige Kurzversion der Studie gibt es gratis unter email-studie.de.

Wer sich als Interessent über Produkte informiert, landet meist auf der Homepage eines Anbieters. Nicht jedem der 5017 analysierten Unternehmen gelingt es, mit diesen Interessenten in Dialog zu treten. 85 Prozent der Deutschen nutzen E-Mail, 40 Prozent sind auf Facebook. Daher setzen von den 5017 untersuchten Unternehmen 95 Prozent E-Mail-Marketing ein und ganze 84 Prozent sind auf Facebook. Die Händler nutzen die hohe Verbreitung des Kanals E-Mail: 74 Prozent nutzen gleich die Startseite um auf den Newsletter hinzuweisen und damit E-Mail-Adressen von Interessenten zu gewinnen.

Für die Studie wurden von Januar bis November 2019 mit großem Aufwand die 5017 wichtigsten deutschsprachigen Unternehmen untersucht, wie intensiv sie E-Mail-Marketing und Social Media nutzen, um Interessenten anzusprechen. Zu diesem Zweck wurden die Anmeldeprozesse sowie die verschickten E-Mails angesehen. Ferner wurden die Profile auf Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Xing untersucht. Pro Unternehmen wurden 85-150 Kriterien analysiert, die in einem Datenblatt dokumentiert und erläutert sind. Die meisten Punkte erreichen Unternehmen, die einen aktiven Dialog mit Interessenten auf der Homepage, per E-Mail und im Social Web anbieten und pflegen. Für 177 Branchenkategorien gibt es Rankings.