print logo

Studien belegen: Online wirkt, wo TV nicht hinkommt

Berliner Strategieberatung .companion untersucht die Wirkung von Online Display-Werbung bei Fernsehzuschauern.
Christian Bachem | 16.09.2013
Die Werbewirkungsstudien zeigen bei drei Brands dasselbe Ergebnis: Online-Werbung wirkt vor allem bei TV-Wenigsehern.

Berlin, 12.09.2013 – Die datenbasierte Strategieberatung .companion hat im Frühjahr und Sommer 2013 mehrere Media-Mix-Kampagnen durch umfassende Werbewirkungsstudien mit über 2.500
Befragten untersucht. Ziel war es, den Wirkungsbeitrag der eingesetzten Mediengattungen zu
ermitteln. Insbesondere die Wirkung der Online-Werbung (Display) stand auf dem Prüfstand.

Ergebnis: Bei allen drei untersuchten Kampagnen für etablierte FMCG Brands erhöhte Display-
Werbung als Teil des Media-Mixes die Markenbekanntheit bei TV-Wenigsehern deutlich. Bei
Zuschauern mit überdurchschnittlichem Fernsehkonsum hatten zusätzliche Kontakte mit Display-Werbung hingegen keinen nachweisbaren Effekt.

„Vergleichende Werbewirkungsuntersuchungen neutraler Experten sind enorm wichtig, um die
tatsächlichen Brandingeeffekte bei Werbemittelkontakten festzustellen und Wirkungen richtig zuordnen zu können. Bei den untersuchten Media-Mix-Kampagnen zeigte sich unisono, dass
Online besonders stark bei Personen wirkte, die über Fernsehwerbung nur schwer erreicht werden
können. Die begleitende Überprüfung von Media-Mix-Kampagnen ist wichtig, um die besten
Wechselwirkungen zwischen den Gattungen herauszukitzeln“, erklärt Dr. Christian Bachem,
Gründer und Partner von .companion. „Alternativ bieten sich ex post-Datenanlysen an, mit denen
die Wirkungsbeiträge auch bei bereits vor Monaten gelaufenen Kampagnen im Nachhinein via
Modellierung ermittelt und isoliert werden können. Wir nennen dies ‚Efficiency Lab’“, gibt Bachem
Einblick in die weiteren Analysemöglichkeiten der Strategieberater.

Bei den Efficiency Labs setzt .companion das Allmedia Cockpit ( www.allmediacockpit.com ) ein.
Dieser neue, webbasierte Service führt beliebige Daten und Kennzahlen aus unterschiedlichsten
Quellen, wie z.B. Werbedruck, Werbewirkung und Abverkauf zusammen und ermöglicht Analysen
und Vergleiche. Das .companion Allmedia Cockpit hilft Unternehmen quasi auf Knopfdruck, die
gattungsübergreifende Transparenz von Owned Media (z.B. Website, Fanpages), Paid Media (z.B.
Werbung, Sponsoring) und Earned Media (z.B. PR, Social Media) zu erreichen. „Als „Cockpit über
den Cockpits" kann allmediacockpit.com alle zur Steuerung notwendigen Daten aus den Silos
Klassik und Digital zusammenführen und Antworten liefern, auf Wunsch unterstützt durch
Interpretationen der Experten von .companion“, so Dr. Christian Bachem.

* Die Ergebnisse basieren auf Panel-Befragungen im Frühjahr und Sommer 2013 mit jeweils 800
bis 1.100 Teilnehmern ab 18 Jahren.