print logo

Tschüss Ikea-Katalog

Nach 70 erfolgreichen Jahren schlägt Ikea ein neues Kapitel auf und verabschiedet sich vom Katalog.
marketing-BÖRSE | 08.12.2020
Nach 70 erfolgreichen Jahren schlägt Ikea ein neues Kapitel auf und verabschiedet sich vom Katalog © marketing-BÖRSE
 

Der Ikea-Katalog hat sich in den vergangenen 70 Jahren zu einem echten Klassiker und einem wichtigen Erfolgsfaktor für Ikea entwickelt. Denn er erreicht viele Menschen auf der ganzen Welt und inspiriert mit erschwinglichen Einrichtungslösungen sowie Tipps und Ideen für ein besseres Zuhause. Allerdings ist Ikea in der Zwischenzeit digitaler geworden und hat neue Wege gefunden, um die Menschen zu erreichen. Das Kundenverhalten und der Medienkonsum haben sich gewandelt und der Ikea-Katalog wurde immer weniger genutzt. Aus diesem Grund hat die weltweite Ikea-Franchisegeberin Inter Ikea-Systems B.V. die Entscheidung getroffen, die erfolgreiche Karriere des Ikea-Katalogs zu beenden und ein neues Kapitel aufzuschlagen.

In den vergangenen Jahren hat Ikea neue Formate und Verbreitungswege für die Inhalte des Ikea-Katalogs getestet. Durch die Rückmeldungen der Kunden und aus den Ikea-Einzelhandelsmärkten hat sich gezeigt, dass die Menschen die Umsetzung ihrer Wünsche und ihres Einrichtungsbedarfs zunehmend von zu Hause aus planen – mit bestehenden, aber auch mit neuen, spannenden Tools. Auch wenn es an der Zeit ist, sich vom gedruckten Katalog zu verabschieden, wird Ikea damit nicht nur ein wichtiges Kapitel abschließen, sondern sich gleichzeitig intensiv mit der Weiterentwicklung der künftigen Kundenkommunikation beschäftigen.

Die Entscheidung, den Ikea-Katalog nicht weiterzuführen, fiel im Zuge der derzeit laufenden Transformation, durch die Ikea digitaler und besser erreichbar werden soll. So ist im vergangenen Jahr der Onlinehandel bei Ikea weltweit um 45 Prozent gewachsen, die Webseite Ikea.com verzeichnete mehr als vier Milliarden Besucher. Gleichzeitig hat Ikea den Bereich digitaler Services ausgebaut und neue Apps entwickelt, um den Kunden ein noch besseres Kundenerlebnis zu bieten – wann und wo immer sie es wünschen.

Die großartige Geschichte des Katalogs möchte Ikea gebührend wertschätzen und feiern. Im Herbst 2021 wird Ikea daher als Hommage an den Katalog ein Buch mit einer Fülle von Einrichtungswissen und Inspirationen herausgeben.

5 Fakten über den Ikea-Katalog:

1951: Ingvar Kamprad höchstpersönlich stellte den ersten Katalog zusammen. Das Covermodell: der gepolsterte MK Schaukelstuhl in Braun. 285.000 Exemplare mit je 68 Seiten wurden gedruckt und in Südschweden verteilt. In schwedischer Sprache.

1998: Der erste Ikea-Katalog ist im Internet verfügbar – eine Sonderausgabe nur für Geschäfts- und Büroeinrichtung. Das ursprüngliche Ziel war, in diesem Jahr den gesamten Katalog online zu bringen, doch dieser Start musste aufgrund der Komplexität der IT-Systeme verschoben werden.

2000: Gleichzeitiger Start einer Print- und einer digitalen Ausgabe des Ikea-Katalogs.

2001: Ikea startet mit E-Commerce in Schweden und Dänemark.

2016: Im auflagenstärksten Jahr wurden 200 Millionen Exemplare des Katalogs in 69 verschiedenen Versionen und 32 Sprachen in über 50 Ländern vertrieben.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.